Zum ersten mal da? Ein detaillierter Beschrieb findet man hier.
Das muss man gesehen haben: Anlagenvideos Top Anlagenvdeo im Juni 2009
Ab und zu reingucken? Bilder sagen mehr als Worte! In der Bildergallerie ist sämtliches Bauen und Besuchen von bahn-relevanten Ausstellungen und Anlässen bis 2014 fotodokumentiert! Bilder nach 2014 sind und werden in den einzelnen Blogs direkt integriert.
Tipp: ganz zuunterst auf jeder Blog-Seite in der Mitte gibt es die Möglichkeit über nummerierte Links ( <- 1…3 – > ), auf Seiten mit älteren Blogs/anderen Bauprojekten zu springen.
Per Zufall konnte ich online noch ein neues Exemplar dieses schon lange vergriffenen Modells ergattern. Es ist ein sehr schönes Modell! Hat alles gut funktioniert (Licht, Fahren, Sound, Schleudern), nur Drehen um 180° klemmt. Der Verkäufer ist sehr verständnisvoll und freundlich in der Problemlösung. Wohl eine Reparatur durch Roco nötig. Schauen wir wie wir da weiterkommen.
Vermutung: mechanisches klemmen. Wohl rutscht das Antriebszahnrad eher nicht durch und gespalten wohl eher auch nicht…
Habe mal die Situation der Xrot aufgenommen: An den Geräuschen im Video hört man die „Drehversuche“: 0:04 Fräse hochfahren (NB: das hier bechriebene Verhalten ist dasselbe mit Fräse unten) 0:14 Erfolgloses Drehen Gegenuhrzeigersinn (ohne Hilfe) 0:51 Dasselbe im Uhrzeigersinn 1:18 Erfolgloser Versuch: Auch hier klemmts beim Drehen [Gegenuhrzeigersinn], abgebrochen 1:37 Neuer Versuch: Drehen Gegenuhrzeigersinn (Konnte diesmal mit den Händen die Drehung initiieren und danach abschliessen) 2:01: Zurückdrehen(Uhrzeigersinn): Ebenfalls mit Hilfe meistens möglich. [Leider alle ohne Samthandschuhe, das war mir jetzt zu mühsam….]
Glücklicherweise gibt es liebe Menschen! Die Häuser standen zum Verkauf. Der Verkäufer hatte mir eine Art Vorkaufsrecht gegeben! Wunderbar, jetzt macht die Utz-Bahn im Garten auch eine viel besser Falle!
Mal alles aufgestellt…sieht schon mal gut aus aus der VogelperspektiveDa steht die Kirche noch im Dorf….Reger Betrieb am BahnhofErste StellprobenNoch sind die Häuser provisorisch hingestellt. Bahnwärterhäuschen sollten an das Gleis verschoben werden…Alles nur ein Fake…auch die Berglermusik aus Spotify….Wo hier wohl das Heu gemacht wird im Steingarten?!?Der Brünig ist wohl nicht weit weg 😉Da herrscht schon recht Betrieb am Bahnhof…..Schwellen unter den Flexgleisen werden von den echten Vögeln geklaut…wohl zum Nestbau?Sehr schöne Gebäude mit Figuren!!Bullige Lok….
Ja – so hatte es bei mir als Kind begonnen! Wie bei vielen mit der Lego-Eisenbahn. Der Zufall wollte es, dass mein Sohn (6) aufgrund der noch vorhandenen Anleitungen und Klemmbausteinen mit seiner Fertigkeit es geschafft hat, bei mir Retro-Gefühle auszulösen 🙂
Die Bausteine sind weiterhin ok, den Motoren fehlen aber Haftreifen. deshalb habe ich die Antriebsräder mit Flüssiggummi („Bullfrog Snot“) als Haftreifenersatz versehen – siehe Bilder unten. Funktioniert gut, aber wohl nicht allzu nachhaltig
Ferner machen die Schienen und Schwellen noch etwas Sorge: Keine Ahnung, was für eine Kunststofflegierung verwendet wurde – jedoch brechen die meisten beim auseinandernehmen 🙁 Also müssen wir die Anlage schonen – indem die Gleise fix an den Schwellen auf die Holzplatten verschraubt werden. Zwischen den Holzplatten müssen Schienen (und Stromschiene) abgebaut werden (unten links und rechts im Bild in Blau), dort sind keine Rastnasen in den Schwellen, sondern klassische Klemmbausteine.
Andrücken durfte man nicht um ggf noch Wartungsarbeiten machen zu können 🙂Die ÜbersichtGute Erinnerung und Tipps aus der Kindheitszeit….Das Schlachtfeld 🙂 14 Stromkabel mussten auch noch repariert werdenDer Wiederaufbau im vollen GangePlaying fieldLiebevoll wieder und weitergebaute BahnwagenBullfrog Snot (Ochsenfrosch schnotte) für einwandfreien LaufBei langsamen drehen schön gleichmässig hinhalten…Ein paar Motoren mussten gemacht werden…und dann 24h trocknen lassenEin erster Zug mit Bahnhof und -Signal…fährt…..Weggeärumt für schnellen Wiederaufbau…. und dass die Schienen und Schwellen geschont werden……auf 2 Grundplatten
Kinderhände und Kuscheltiere helfen mit….Erster Versuch zu spachtelnX.ter Versuch zu spachteln 🙂Die Strasse und der Strassengraben nehmen Formen anDas Grundmaterial waren Resten vom Badumbau 🙂 Ein Berg müsse auch hin, hiesse es von den KindernVielleicht mit Gipsbinden „smoother“?…Wiese malen…
Peripherie
Da weiche ich vom Lehrvideo ab! Echte alte (ca. 40 Jahre alte) Pflasterstrassen ab Rolle machen eine Falle…
Auch beim Ankleben löste sich die Gummifolie…aber ist ok…sollt ja alt sein…So scheint hier die Zeit stehengeblieben…Testaufstellung von Bausätzen (noch nicht gealtert!) …schon mal was!In der echten Natur (Garten) machts mit Licht und Hintergrund noch besser!Wer möchte hier nicht in einer Vorstadt wohnen?Wie geschrieben, Vorstadt….grössere Türme gleich neben EinfamilienhäusernDer Hippie-Bus muss immer dabei sein (Instruktion von meinem Jünsten 🙂 )Irgendwie müssen noch Strassenmarkierungen hin?….das war ein erster Versuch mit meinem neuen Airbrush….musste es nochmals übermalen…Übung macht den Meister! üben üben üben für Neulinge . Natürlich hatte ich auch mal die Düse erst kaputt gemacht 🙁 Lehrgeld…Vorzeichnen hilftVersuch 2 war schon besser….Versuch 3 (für längere Strecken) war mit Malerkrep, einfach beim wegnehmen aufpassen, dass nichts anderes mit wegkommt…oder so?schön laaangsamPuh, geschafft!..und schon wieder bewohnt!Leicht helle längsstreifen in Strassenmitte…. ging beim Fixieren leider aber aus der Sichtbarkeit raus… Schade
Vielleicht ist das noch hilfreich, wenn man realisitischen Modellbau betreiben möchte 🙂
Bern Felsenau, 3.2.2025Bern Felsenau, 3.2.2025Zürich HB, 27.4.2025Oh nein…27.04.2025Der Nachtzug ist auch schon da, Zürich HB, 7.2.2025, 9:08Ach wenn man doch alle Züge im Modell hätte… Zürich HB, 7.2.2025Brunchfahrt, 27.04.2025, Zürich HBmmmhhh….!Da gings rum (rote Strecke)Cockpit 🙂Zwischnhalt der Brunchfahrt, Dottikon-Dintikon, 27.04.2024Zuhause, 27.4.2024 🙂Märklin 39935 🙂 Gleisstopfmaschine Unimat 09-4×4/4S E3 (?) …wohl eher DS09-4XD? Aber egal….Thalwil, 27.4.4045War im IR gesessen…der wollte nicht halten für mein Foto 🙁Das Ding ist schon recht lang….Auch eine Gleisstopfmaschine, gesehen am Bahnhof Bern, 30.04.2025Hier werden gerade die Tanks geleert Sonntag = Feiertag Zürich Hardbrücke, 27.04.2025 …und ein ICN…Hardbrücke, 27.04.2025Dottikon-Dintikon, 27.5.2025Ebenfalls Dottikon-Dintikon wie oben zur selben ZeitWalchwil, 7.5.205Sieht aus wie echt? 😉Nürnberg, DB-Museum, 5.5.2025Auch Nürnberg, der Modellbahn-Laden nebenan 🙂Sonntags ists ruhig, Zürich HB (Vorfeld), 27.04.2025Zürich HB, 7.2.2025Da möchte niemand wohnen (Schaufenster Eisenbahn Dörfler, Nürnberg), 11.5.2025Bodenmarkierung am Zoll Lustenau, 11.5.2025Bodenmarkeierung aus dem Modellbahn-Laden 🙂Eindrücklich: Erstfeld bei Nacht, 24.08.2025Erstfeld, 24.8.2025Wie im Original :-.)Käserberg oder Erstfeld? 😉
Der neue Giruno ist schön, aber an den ersten und letzten Wagenübergängen habe ich Probleme mit den elektrischen Kontakten. Die falsch zugeschnappten PIN-Buchsen wurden mir vom Herstellerservice 2x repariert. Fährt auf meiner anspruchsvollen Gleisführung noch nicht 100% wegen Stromausfällen…Hier die oben erwähnte Buchse. Auch ist mir aufgefallen, dass die Feder (unten in der Mitte) nicht zentriert, sondern rausgefallen war nach Erhalt vom Hersteller-Service….….und hier klemmen die Wagen auch beim Kurvenausluf (oben Bildmitte). Steht in der Anleitung, dass der Zug breiter ist, gelten die NEM-Normen für Märklin also nicht mehr? Danach hatte ich meine Anlage gebaut….Gleise niviliert, wenn ich gaaanz langsam fahre, passiert keine Entgleisung….
Selber schuld: Meine unglückliche Gleisführung
…hier musste ich auch nachhelfen…aber selber schuld: Kurvenauslauf in S-Form mit Gleiswechsel…nicht gut!
2. Zug ETR510 von Lima in den alten SBB-Farben
Ein guter Freund hat mir den geschenkt, da dieser nicht fuhr. Hatte dann die zu vielen Gewichte rausgenommen und einen anderen als den originalen Ski-Schliefer montiert. Jetzt fährt er…schade, dass es keine Zwischenwagen dazu mehr gibt….
3. Reparatur: Postzug, so wie er aktuell fährt
Das musste sein, denn der fährt so bei uns immer durch! Manchmal mit wenigen, manchmal mit vielen Wagen! Die Lok konnte ich gebraucht erwerben, die Wagen bedingten einer Reparatur
Die Zugkombination ist wie sie im Original gerade anzutreffen istUnterlagsscheiben, ausgeschnitten aus Verkaufspackungen, hatten geholfen: Die Drehgestelle stossen nicht mehr am Wagenkasten an und können ungehindert drehen. Ca. 0.2mm hatten genügt um das Entgleisen in Kurven zu verhindern!Jetzt fahren sie perfekt ohne zu entgleisenBis zum Erwerb der RE420 musste die erste Ae 610 von Märklin hinhalten…So sieht der Postzug (im Hintergrund) doch auch gut aus….
Fast 15 Jahre lang war mein Abstellbahnhof „Herdern“ unberührt hochkant an der Wand unter den Modulen gelagert. Nun kommen bald neue Züge (Märklin Giruno aus der Reperatur, Roco Twindexx) und bestehende in der Schachtel möchten auch mal wieder fahren (ICE1, ICE3, etc).
Vor über 20 Jahren gebaut am alten Ort (für die Modulanlage), fast 15 Jahre unter den Modulen am aktuellen Ort gelagert und ungenutzt. Sollte für neue Züge reaktiviert werden!Das gesamte Material ist in Rolli’s (Rollschubladen oder fahrbahre Gestelle) gelatert – rausräumen ging verhänltnismässig schnellFiddle Yard „Herdern“: Gesamtlänger: 298 cm, 8 Gleise 🙂Aufgestellt und mit 4 (später 8) höhenverstellbaren Beinen versehen. Schienenoberkante wie beim anderen Schattenahnhof (Bern)Fiddleyard „Herdern“ unter den ModulenDie Schubladenrollis brauchen am meisten Platz und passen wieder gut drunter (55 cm Höhe). Fast ein guter Zufall!
Der Platz ist eng. Dennoch passt der Fiddy unter die Module: Nur wenige Modulbeine mussten versetzt und eine stützende Kommode durch Beine ersetzt werden. Zudem gab es dadurch unten mehr Stauraum. Wegen dem Fiddy hätte ich eigentlich weniger Platz erwartet….Alles in allem also ein Gewinn!
Hier Sicht auf den Beinewald 🙂 ist aber ok so, da jedes Modul/Segment alleine auf dem Boden steht. Genug Platz für Rollwägelchen dazwischen ist ja vorhandenNeue Ansichten auf die alte Stadt (über dem LS-Aggregat :-)), da die alte Kommode unter den Modulen für den Fiddy weggeräumt werden musste!Meine beiden Kinder amüsieren sich auch…endlich haben sie mal die Anlage von hinten anschauen dürfen!Von Kinderhänden gebautes Dorf aus abgebautem MaterialDie provisorische Bahnhofseinfahrt wurde auch nivelliert. Dies war nur möglich mit Heben der Kehrmodule um ca. 5 cm (wurde damals nur oberflächlich gemacht und brachte ab und zu etwas Probleme im Bahnverkehr bei 7% Steigung auf einer Strecke von 40 cm in der hier gezeigten Einfahrt. Dies wurde korrigiert). Norm ist 100 cm Gleishöhe über dem Boden, hier gefordert: 110 cm.Einfache Beinverlängerung bestehender, genormten Höhen auf die benötigte (anstelle der Schubladenkommode)Daher mussten neue Beine gemacht werden (die alten für korrekte Gleishöhe von 100cm über dem Boden nach Swissmodul-Standard immer noch vorhanden)HIer noch ein Blick auf die alten eigentlich (seit 14 Jahren) provisorisch erhöhten Stützen (war auf ca. 105cm statt geforderten 110cm, designed für 100 cm Gleishöhe über Boden, aber verlängert mit Schrauben aus dem Eisenwarenhandel..An der Wand konnte ich die Beine nicht tauschen, da die Schrauben oben am Modul zur Wandseite sind. Alle Module abbauen und Beine tauschen war aufwändiger als ein rückbaubarer „Hack“ mit Beschlägen und Leistenstück für Beinverlängerung….cDas Bein der (FCS)-Tankstelle:; neu
Zum Thema Züge: hier was im „Backlog“ so ansteht……
cDas Bein der (FCS)-Tankstelle:; altSomit: Neue Beine – neues Glück! (grau im Hintergrund: die letzten 4 (also insgesamt 8) Beine des Fiddle Yard „Herdern“Warum ein Fiddle Yard zusätzlich? Enger Platz und ….neues Rollmaterial rollt bald an: Roco Twindexx- IMA Friedlichshafen, Nov 2024Neuanschaffung Ende 2024: ICE4 (hier auf dem Rollprüfstand für Einmessen)Kleiner Exkurs: Leider haben sich beim brandneuen ICE4 die Wellen in langsamer, gerader Talfahrt verklemmt 🙁
Jedoch musste im Schatten Bahnhof Bern auch entsprechend eine Zufahrt geschaffen werden: ein sechtes Gleis mit diversen Abstell leisten für kurzfahrzeuge und ein Gleisdreieck lösten das Problem.
Interessanter Nebeneffekt: Alles, was hier an Bau beschrieben und Illustriert ist, ist aus Restmaterial gebaut! Zum Glück habe ich altes Holz und ungebrauchte Beschläge nicht entsorgt, ebenfalls auch noch brauchbare Schrauben aufbewahrt….
Zuerst musste mal ein Stück Gleis rausgenommen werden, damit man die weiche für das sechste Gleis einbauen kann.Vorbereitung der WeichenDer erste Güterzug auf dem neuen Gleis 6 (links). Die anderen 5 Gleise sind die bestehenden (rechterhand)Probefahrt. Der „Churchill“ (mit Licht) und der „Günni“ (BR 185) sind auf den neuen kurzen AbstellgleiseWenn schon mal das Plexiglas drüber weg ist…Saugen hilft immer…Hier die erste Weiche fürs Gleisdreieck (Probeaufstellung)Der weisse Monitor/Tastaturständer muss auch weg 🙁 Gleis 5 muss auch etwas modifiziert werden, werden wegen Weiche zu/von Gleis 6….Die Endabschaltung der Weichenantriebe wurden entfernt für genug Stellkraft und langfristigen Betrieb. Endabschaltung aus meiner Sicht nur bei analoger Ansteuerung nötig, da die Decoder (K83) ja nach einer (in der CS1r eingestellten) Stellzeit selber abschalten…Anlöten der Kabel – und übrigens ist auch alles Rückmeldefähig (für PC-Steuerung)Erstmal ein Loch in die Wand machen….:-)Hinten, die bestehen fünf Gleise, vorne Mitte der weiche das sechste GleisUnd hier das zweite Gleis des DreiecksNatürlich müssen die Züge durchkommen können…Vorbereitungen fürs Gleisdreieck: auch die Aussenwand musste aufgegefräst werden …im Vordregrund das 6. Gleis mit der Weiche…Erste Sicht auf Gleisdreieck und Erweiterung zum Fidel Yard„Fleigende“ ProbeaufstellungUltraprovisorische HalterungIrgendwie so müsste es klappen (Keine Pläne gemacht) sondern experimentell/iterativ vorgegangenWeiterführende Strecke zu Fiddleyard (hinten rechts, nichts sichtbar): Grosse Radien sind schön – passt hier super (eine abnehmbare/klappbare Brücke nötig wegen Kellerzugang)
Die Strecke hier in der „grossen“ Kurve ist im Schwenkbereich des Eingangs (Kellertür). Irgendwie muss man rein/rauskommen. Inspiriert haben mich folgende Youtuber, wobei mir die Herausforderung einer Brücke in der Kurve zusätzlich zum hier geschilderten gegeben ist. Anfangs dachte ich an eine Drehbrücke (wie im einen der folgenden Links), mit einem Stützrad jedoch ists dann doch eine Klappbrücke geworden (da die gedrehte Brücke immer noch im Gehbereich, also im Wege, liegt. Ausserdem müssten noch die späteren Segmente darüber gebaut werden können (Stützen) und ich wollte ausschliesslich das vorhandene Restmaterial verwenden
(Achtung, Absprünge auf extern/Youtube ausserhalb meines Kontrollbereichs 🙂 )
Gute Idee, war mir aber zu kompliziert, herunterklappen zu können (ausserdem ist bei mir die Brücke länger als Gleisoberkante -> wäre nicht bis ganz unten gegangen. NB: Im ersten Vorschlag hier im Video (Scharniere unterhalb) hätten deie Gleise aneinander „gekrazt“ beim hochklappen: Youtube Link
Gibt auch noch andere 🙂
Glück gehabt -Anschluss passt ans Fiddy! Darunter die Rollwägelchen ersichtlich, die erheblichen Stauraum bietenMit Schablone zur passenden TrasseDie Strecke zum Fiddle Yard „Herdern“ ist nur an den Schattenbahnhof „Bern“ „angehängt“Hier der Träger „aufgesteckt“ auf Briden (=Halterungen von Stroenmotoren)Ein Rahmen ist nötig (weisser Winkel: Als Gewichtsableitung für die geplante Drehbrücke (wurde aber eine Klappbrücke) vor der Kellertür (rechts im Bildrand)Das vorgefertigte Trasse passt superStellprobe mit GleisenDer Übergang passt…Da muss eine Brücke hin…Erste Probefahrt durch meinen jungen TestfahrerIrgendwie so könnte die Trasse gebaut werden (Testaufbau)Scheint machbar zu sein…die Radien stimmen, die Trasse muss noch gekürzt werden…und ist erst unterlegt….Regelmässig Stellproben nötig! Hatte mal Ausgleichsstücke/Radien der Gleise geändert, aber am Schluss war dieselbe Geometrie wie anfangs geplant…somit alles wie gedachtSo sollte es dann mal sein….Mal ein erster Wurf Beine/Brückenkopf (Brücke links, Fiddy hinten rechts)Ob das alle funktionieren wird?Leim für Korken auf dem Gleisdreieck vor der (unten sichtbaren) BrückeBrücke mit inzwischen unter der Trasse verbautem Rahmen. Der Anfang ist verstärkt.Endlich! Sieht nach Saupuff aus, aber irgendwie muss der Weissleim ja trocknenDer Kork ist gelegt und geleimt (und beschwert)Über Nacht trocknet der Laim (Kortrasse)Sieht schon schöner mit dem Kork aus…im Vordergrund die Scharniere der Klappbrücke (zurückgesetzt und erhöht, damit die Gleise beim Öffnen nicht streifen und die Brücke genügend weit hinten ist (damit die Tür sich öffnen/schliessen lässt)2/3 des Gleisdreiecks sind hier sichtbarDas Ende des Gleisdreiecks Richtung KlappbrückeHier über die KlappbrückeFolgen wir den Gleisen, hier das Ende der Klappbrücke (die Beine werden noch gekärutzt)Sicht Einfahrt in den Fiddleyard reinSicht aus dem Fiddleyard raus (korrekt, die Gleise sind noch nicht vollständig verbunden, die sichtbare Trasse hier muss noch verstärkt und angeschraubt werdenSicht vom Kellerzimmeringang her
.
Die Klappbrücke ist in der Kurve. Entsprechend speziell sind die Täger unter der Trasse, welche gut ersichtlich sind Die Beine mit kleiner Platform drauf ist gleichzeitig der Brückenkopf für die Klappbrücke. Idealerweise ist diese dann motorisiert und hält sich mit Magneten fest wenn sie aufgeklappt ist Letztes Trasssestück zum Fiddy wird geleimt (später noch geschraubt)Bei geschlossener Kellertür ist die Durchfahrt möglich Die Elemente müssen noch justiert werden Mal schauen, ob die Einfahrt zur ersten Weiche passt…Versuch einer Übersicht Erster Versuch mit einem GleisanschlussDie Platte ist an den Fiddle geschraubt- und das erste Zufahrtstück ist abnehmbar mit Gewindeschrauben montiert 5 Schraublöcher möglich, nur 2 lange Schrauben vorhanden- halt aber Die Glelse müssen noch angeschraubt werden Wieder eine ProbeaufstellungSchnittig in der Kurve So sieht dann die Elnfahrt in den Fiddleyard aus – die Gleise sind zum ersten Mal zusammengestecktSchönes Bild mit Hintergrund auf der Klapp-Brücke Grösster Radius aus dem K-Gleisprogramm (2274) – lange Wagen hängen dennoch übers Gleis rausGeht mit dem Lichtraumprofil im Gleisdreieck zum SchattenbahnhofDer Türschalter unterbricht den Strom vor und auf der Klappbrücke beim öffnenStrom muss sein…Unter dem Schattenbahnhof ist der decoder, der de Weichen steuert…sieht schon komisch aus ohne Gleisdreieck?Die Zufahrt zur Klappbrücke, also ein Teil des Gleisdreiecks, kann einfach am Beschlag abgehängt werden.Das Gleis muss zentriert werden – durch die TrasseBlick von Brücke in den FiddleyardDer alte „Fiddie“ neu in BetriebVon der Brücke zum GleisdreieckEin Absturzschutz beruhigt…zum Glück nie nötig gewesen bis jetztEinfahrt über die Klappbrücke in den FiddleyardDarüber ist alles beim Alten….die Kiddies wollten mit ihren Zügen gleich losfahren….Die geöffnete Klappbrücke ermöglicht den Durchgang in den Hobbyraum….und für künftige Bauphasen einige Weichendecoder zusammengelöstet….
Die ersten Fahrzeuge fahren auf den Segmenten 1+2, gesteuert mit Märklin und Viessmann K84-Decoder an der CS1r und EcosController auf dem Tablet
Vogelflug Sicht. Die Fahrzeuge fahren im Gegenuhrzeigersinn herum. Hinten und links können 19 Fahrzeuge abgestellt werden Oben 4 Fz längs mit Überholspur, links die grosse Parkharve über beide Segmente hinweg Gesteuert mit Tablet über die Digitalzentrale4 Parkplätze und der Wand entlang der Fahrstreifen Hier wenige abgestellte Fahrzeuge verschiedener Hersteller/EigenbautenVon oben ist die Parkharve gut ersichtlich Die Harve füllt sich…
Alle wollen hin:)
Besser Berg als SturzschutzBlick in die Segmentmitte – Plexiglas- schützt vor Abstürzen Ausfahrt aus der ParkharveErster Test aber mit vielen Unfällen uuuiiii!!
Fahrzeugmodifikation – auch das muss sein!
Der ganz ursprnglich MB o302 von Faller hatte noch keinen Reedkontakt. In Folge möchte ein solcher natürlich eingebaut werdenDraussen flickt es sich besser 🙂Hier den Reedkontakt durch gebohrte Löcher reingesteckt…der Umbau hatte übrigens am Schluss super funktioniert!
Schaltverstärker für Weichenschalter
Ein alter Weichenschalter hatte nicht zuverlässig geschaltet. Mit einem selbst entwickelten Schaltverstärker am Decoder K83-Ausgang scheint er wieder gut zu laufen!
Justierungs- und Nacharbeiten an den Segmenten
Hatte die Weichenantriebe modifiziert. Die Stellkraft wird langfristig zu schwach sein, die (rechts in weiss) Mikroschalter hatte ich entfernt, die sind bei Digitalschaltungen nicht nötg.….Sieht doch schon besser aus….Aber an einer Stoppstelle hielt gar nichts mehr! Der Grund auf den folgenden Bildern:UPs? was liegt denn da für ein Metall auf den Gleisen? In der Stoppstelle drin fehlt er! Wie kann der nur rausgefallen sein?
Warum die Stoppstelle nicht mehr ging: Hatte ein Wartungslock gesägt…..
Natürlich! Ich erinnere mich, dass ich zwischen Segement 1 und 2 etwas mehr Platz brauchte, wenn ich „innen“ was machen muss…da hatte ich ein Loch gesägt, natürlich gab es da Schwingungen! Deshalb war wohl dieses Gewinde rausgefallen!
Mehr Freiheitsgrade von Fahrzeugen
RC-Steuerung auf der Modellbahn! Leider weichen die Carsystem-Fahrzeuge nicht aus 🙂 Sonst super und sehr Robust!
Und, natürlich, fuhr nicht mehr (Mai 2025, wenige Woche nach Erhalt): Musste ein paar Grasfasern entfernen, dann war das Problem zum Glück schon behoben. Das Teil ist robust! Echt super!
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.