Die neue Strasse dem Hang entlang

Die neue Strasse – Änderung der Pläne im letzten Moment

Dieser Artikel erweitert den früheren Artikel „Strasse gefällig? Bitte sehr!“ um einige Illustrationen und Bilder – und aktuellem Baustand

Hier eine Sicht des ersten „Wurfs“: Man beachte den Hang über dem Tunnelportal der Banhhofsausfahrt (zum Vergleich mit Folgebildern)

Schlecht sah es ja nicht aus, ein bisschen Strasse (über dem Kieswerk unter der Brücke der Doppelspur-Schnellfahrstrecke war ja schon bereits frei sichtbar.

Hatte mal die Pläne und 3-D Visualisierungen in WinTrack angeschaut. das Faller CarSystem wurde ähnlich gebaut wie die Gleise für die Züge: Die Fahrzeuge verschwinden im Berg und sind somit weg. Doch um wieviel lohnt sich ein „Schattenbahnhof“ für Fahrzeige (genauer: eine „Schattenparkharfe“)?

Zwischen der Schnellfahstrecke (mit dem oberen ICE) und dem Bahnhof (unterer ICE) ist die „freigelegte“ Strasse ersichtlich

Eigentlich möchte man die Fahrzeuge ja möglichst immer sehen wenn sie fahren! 

Somit kam die Idee, dass die Zufahrt zur „Schattenparkharfe“ möglichst viel im sichtbaren Bereich erfolgen sollte. Auch wenn die Fahrzeuge nur in einer Richtung auf der nur 1-spurigen Strecke fahren, was ja nicht unüblich für Strassen an steilen Hängen ist!

In eine Fahrtrichtung sieht man jetzt mehr Autos fahren (im Gegenuhrzeigersinn). Wobei man zusätzlich auf Segment 1+2 jetzt bereits schon ohne weitere Segmente „rundherum“ fahren kann!
Ein grünes Auto ist auf der umgeplanten Strasse schon unterwegs….

Nuja, dann wurden die Pläne angepasst und die Strassenplatten vorbereitet und in den Segmenten die Spanten entsprechend zugesägt:

Pläne in 1:1 ausgedruckt und mit Strassenelementen von Faller verglichen. Eigene Elemente waren nötig um sich bestpassends der Landschaft anzupassen

Natürlich könnte man die Abstellfläche im verdeckten Bereich erweitern (um einzelne Kleinfahrzeuge wie Autos abzustellen). Einige erste Ideen wurden schon verwirklicht – siehe folgende Bilder:

Hier lassen sich 2 Autos linksseitig abstellen.
Von links her ist die freigelegte Strasse ersichtlich. Das eckige Loch in der linken Bildmitte wäre die ursprüngliche Strecke gewesen (wird nicht realisiert). Rechts die Einfahrt in die „Abstellharfe“

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .