Weiterbau an den Segmenten: Strasse für fahrende Autos

Wie schon früher erwähnt, werden die Segmente die momentan betriebsbereiten Module im Keller ersetzen (siehe Fahrabende). Hier wird über den Weiterbau der ersten zwei von elf Segmenten berichtet

CarSystem: Ausbau und Fräsen hilft Planungsfehler zu mittigeren 😲

Heuer wird weitergebaut. Aus Fehler lernt man. Dummerweise sind die Abzweigungen der Parkplatz-Harfe (fürs Carsystem) genau dort, wo die Spante ist. Kein Problem: Loch in die Trägerleiste und darunter die Spante etwas rausfräsen. So geht es doch:

Wintrack hat wohl die Abzweigung beim Planen der Spanten nicht berücksichtigt 😉 [Januar 2022]
Der Kollege auf der Strasse muss dann seinen Kopf unter dem Gully verstecken wenn ein fahrendes Auto kommt!
Nachdem Strassenelemente gekauft wurde mussten einige Teile selbst hergestellt werden. Die Idee ist hier, dass mehrere kleinere Fahrzeuge (Autos) hintereinander abgestellt werden können. Somit muss auch die Abzweigung am richtigen Ort gemacht werden. Alte Korrekturen werden nicht weiter bearbeitet
Die versenkten Schrauben (hier an der Aussenseite des Segmentes) halten die Trassen
Die Steigung wurde korrigiert (s. angepasste Spante). Das kleine Spezial-Strassenstück muss noch eben verkittet werden
Hier hilft einer mit…. 🚃🏔️🚼 Dreikäsechoch am 7.12.1021
Die Trassen für die Strasse werden gebaut
Ups da lief etwas schief! Der Träger musste aufgebrochen und neu verleimt wreden.
An den Segment-Übergängen muss passgenau gearbeitet werden (4.11.2020)
Stellprobe Tunnel
Stellprobel Abstellharfe („Lastwagenparkplatz“)
Die Strasse von links nach rechts war ursprünglich im Tunnel geplant (siehe rechteckige Luken). Jedoch ist es nicht zu vernachlässigen, die fahrenden Autos soviel zu zeigen wie möglich. (9.11.2020)
Wie in einem früheren Beitrag bereits beschrieben sieht man hier die „freigelegte“ Strasse in den Plänen gut. Ebenso ist die Hafenanlage, Bahnhofseinfahrt und die Strecke rechts der Gallerie schon im Rohbau ersichtlich. Die oberste Strecke fehlt noch – wird gebaut, sobald die Autos fahren. (Planungsstand 19.4.2018)

Das beste zuletzt: Public Charging

Nicht vergessen: Autos müssen mit diesen kleinen Akkus regelmässig leergefahren und (nach)geladen werden. Der Hersteller sagt, alle 6 Monate in seiner umfassenden Komplettanleitung. Leider aber sind für Reparaturen die Wartezeiten bis zu einem Jahr. Das heisst: Wenn ein Fahrzeug aus dem Service kommt, kann man es gleich wieder zum Batterietausch schicken 😅 . Kein Wunder, dass auch beim grossen Vorbild noch vielfach gezögert wird in der Anschaffung von E-Autos 😉

Supercharger für alle…wir fahren 100% elektrisch auf Schiene und Strasse (Strom aus Wasserwerk) – 19.4.2019

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