Ein neues Projekt ist beinahe aus dem „nichts“ aufgekommen: Ausbau der Fama/Utz 0m-Gartenbahn! Die bis anhin auf einen grösseren Kreis mit Bahnhof und Ausweichstelle (sowie einer Wendeschlaufe) hier beschriebene Anlage wird erweitert! Die Wendeschlaufe macht Sinn wenn man „woandersher kommt und wieder dorthin“ muss. Nuja, das heisst, die Anlage ist zu erweitern!
Jedoch wohin? Am liebsten in einen „geschützten“ Ort, also eine Streckenführung in das Réduit des Hauses wäre noch insgeheimer Wunsch: Doch die Zugangstreppe zum Haus ist dazwischen und alles liegt im Hang! „Leider“ musste der Gärtner die bestehende Treppe eh mal richten, warum nicht eine Rampe für Transportwägelchen hoch und dann noch gleich ein 0m-Tunnel unten durch? Das macht ja den Braten auch nicht mehr heiss….
Im obigen Bild sieht man linkerhand die Wand des Réduits, wo mit einem Abstellbahnhof geliebäugelt wird. Im August 2023 kam der Gärtner und hatte treu nach Auftrag gearbeitet. In den ersten zwei Bilder der folgenden sieht man die Treppe mit Rampe – und mit dem vorbereiteten Tunnel. Elemente der Rampe sind für Wartungen abnehmbar – in den folgenden Bildern sieht man bereits eine Ge 4/4 // und den weissen Roco-Schienenreinigungswagen:
Im Bild oben rechts sieht man noch die blauen Kabeltrassen. Die führen um die Treppe rum, da ich schlichtweg zu spät in Erinnerung rufen konnte, dass die ja auch noch unter der Treppe verbaut werden müssen! Nun gehen sie oben um die Treppe (unterirdisch) rum. Etwas lange Leitungen aber besser als nichts!
Vor der Treppe, also von unten gesehen rechterhand, muss eine Zufahrtsrampe zum Tunnel hoch gebaut werden. Zum Bau der (Ende 2023 noch nicht vollendeten Brücke) komme ich noch später zur Sprache. Von der Palme hoch erfolgt eine Abzweigung von der bestehenden Strecke, in einem S hoch zur Treppe, wo auch die Einfahrt in den (ebenerdigen) Tunnel erfolgt:
Vor der Palme links die Abzweigung, dann die erste Kurve (später Brücke) hoch zur Treppe, mit einer Linkskurve dann in den Tunnel unter der Treppe (vorne unten Handlauf der Treppe ersichtlich)Hier die Linkskurve in den TunnelBlick von „unten“ in den Tunnel unter der TreppeDer Hang ist einigermassen abgestützt, die Tunneleinfahrt etwas von der Treppe „Weggezogen“
Die Steigungen sind für eine Alpenbahn relativ mild: Die Strecke im Tunnel ist der Komplexität wegen horizontal geführt, davor von der Palme geht es ca. 6% hoch, danach, vor Ende Tunnel, auf 12% Richtung Réduit (linkerhand)
Nun wie sieht es nach dem Tunnel aus? Der Hang wird dort „mächtiger“, also muss das Gleis mit einer 90°-Kurve „aus dem Hang“ raus geführt werden. Hier die Bilder der Baustelle (Baustand in umgekehrter Reihenfolge):
Nach dem Tunnel wurde 2023 noch nicht weitergebautEin Test muss immer sein!Der vertikale, quadratische Block ist ein Zugriffsstollen für Wartung und Unfallabergungenuch die Backsteinplatte kann schlimmstenfalls abgedeckt werdenEs musste viel Humus abgetragen werden, mit dem aber alles wieder zugedeckt istDistanz damit der Hangdruck nicht alles „zudrückt“Hier sieht man gut, wie die Strecke „aus dem Berg“ kommtDie Kurve muss passen! Sie wird nach Erhärten des Betons mit einem grossen Felsbrocken zugedecktHier noch eine verworfene Option von TunnelwändenAuch der Steigungseinlauf vor dem Tunnelende musste milimetergenau stimmenEinige erste ProbeaufstellungenOben der Felsbrocken über der Kurve gut ersichtlich. Die zu grabende Breite ist genau ausgemessenAnfangs war es noch nicht so einfach, den Endzustand vorzustellen
Wichtig war von Anfang an, dass auch die langen Wagen (wie bspw. der Glacier-Panoramawagen) in der Kurve im Tunnel „rumkommen“ ohne Schäden zu erfahren.
Vor der Treppe ebenfalls trocken!Rechts der Treppe kommen Steine draufBlick von der Treppe links in den Tunnel mit der 90°-KurveEin erstes Bild in der Nacht nach dem „Zuschütten“…nun ist es Fertiggestellt! Juhui!Der Humus ist schon wieder drauf, die Steine darüber folgen nochHier kommt noch die Brücke hinBis der Beton trocken war gilt: nicht anfassenDer Wartungsschacht ist auch schon daNochmals eine Probefahrt!Hier ist die Innenseite der Kurve am „erhärten“Von Aussen sieht man nichts, aber Kabel können durchgezogen werdenEin Bisschen Felsen, ein bisschen BetonDie Tunneldecke ist auch zuMit Distanzklötzlein trocknet es sich besserSteine über dem TunnelEbenfalls am TrocknenLangsam sieht es wieder wie in Tunnel ausTunell zu, Begrünung darüber noch nicht gemachtDie Tunneldecke über der Kurve ist fertig mit Steinen zugedeckt und zugemörteltBald kann man den Humus einfüllenFrisch betoniert – jetzt heisst es: wartenOb das so halten wird?Der Felsbrock ist Wegrand und Tunneldecke zu gleich über der KurveKreativität der Re-naturalisierung ist gefragtHIer wird die Kurve „überdeckt“Fast gespengstisch mit dem Sonnenlicht von der Treppe herDer Schacht und die Backsteindecke ist hier gut ersichtlich, bevor Humus und Steine drüber kommenDie Ausfahrt ist bereits in 12% Steigung. Zahnstangeneinlauf im TunnelDie Strecke wird später weiter fortgebautlinks fahren dann die Züge rein um unter der Treppe durchzukommenJetzt noch den Schacht drauf!Endlich trocken!Blick in den WartungsschachtNach Bau des Tunnels wurde der Berg wieder zugeschüttet
Puh da war eine Übung! Bin sehr dankbar für meinen Freund Peter und Nachbar Christian, die tatkräftig im August/September 20223 mitgeholfen haben! Ohne Euch wäre das nicht gegangen!
Nun kommt als nächster Schritt Bau der Brücke (siehe späterer Artikel). Im 2024 wird dann – neben Finalisieren der Brücke – die Strecke ab dem Tunnel links weiter hoch Richtung Réduit gebaut.
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