2023 stand voll im Zeichen des Carsystems: Für die ersten zwei Segmente war ursprünglich ein Abstellplatz für 7 Fahrzeugen mit der Faller Parkharfe + Erweiterung geplant.
Nuja, wie früher berichtet (Nicht immer geht alles nach Plan: Laufend neue Ideen machen sich breit….. – Waldingen Online (waldex.ch)), wurden da einige Änderungen vorgenommen:
Neben dass die Zufahrtsstrasse neu „aussen rum“ führt und bei einer Autobahnbaustelle in den Tunnel geht können neu 15 Fahrzeuge abgestellt werden. Davon sind 6 Haltestellen für Autos, auch mit Anhänger, geplant. Um die 5 Haltestellen für kurze Fahrzeuge (LKWs ohne Anhänger und Busse) und der Rest für grössere Gespanne. Alles in Form eines „Schattenparkplatzes“.
Als Folge davon entstanden Umplanungen: Mit der Rillenfräse wurde – wie im obengelinkten Artikel beschrieben – neue „Elemente“ kreiert. Abzweigungen und Parkharfe sowie Rückmeldekontakte wurden aufgrund der in der früheren Modulanlage gemachten Erfahrungen neu positioniert.
Grundträger mussten ebenfalls neue gemacht werden für diese Ebene – und berücksichtigt werden musste auch, dass die Faller Steuerungen (va. die Abzweigung und der Parkplatz) nicht zu tief über die Gleise hängen – es könnten ja Züge oder Stromabnehmer auf der darunterliegenden Ebene zu schaden kommen!
In 2023 wurde neben der Finalisierung der Träger für die Lasercut-Street auch sämtliche Aussparungen in den selbstgefrästen Strassenelementen eingelassen: Abzweigungen, Stoppstellen und Rückmeldekontakte wollen ihre Perforation vorab haben.
Und auch wichtig: Kabelführungen! Am günstigsten und effizientesten sind Binderücken für Papierhefte. Da passen genug viele dünne Litzen rein. Vorbehalt: für die (Sicherheits?)-Elektronik, dass die Parkplatzspulen nicht überhitzen, musste ich einen Kabelschacht nehmen (neben den Gleisen in den obigen drei Bildern), welche gleichzeitig als „Steigschacht“ dient da alle Märklin-Decoder (K84) unter der Anlage angebracht sind. Die 82-Ohm-Widerstände zum Schutz der Abzweigungen sind ebenfalls vor den Decodern in den Kabel eingelötet.
Auch wenn die Faller Anleitungen für die Steuerkomponenten (Parkplatz, Abzweigung, Stoppstelle) verschiedene Spannungen und sowohl DC als auch AC angeben, haben meine empirischen Tests ergeben, dass mit 22V DC (gespiesen über ein altes Laptop-Netzteil) das beste Verhalten gibt (auch beim Betrieb mit Autos, nicht nur Busse und LKWs).