Was macht Modelleisenbahner glücklich?

Quelle Titelbild: Pexels

(Quelle Titelbild: Pexels)


Modelleisenbahn ist ein Hobby, bei dem Miniaturmodelle realer oder fiktiver Züge und Eisenbahnen gebaut und betrieben werden. Menschen, die Spaß an der Modelleisenbahn haben, haben oft eine Leidenschaft für Züge, Technik und den Bau komplizierter, detaillierter Modelle. Vielleicht finden sie Glück im Prozess der Erstellung und Gestaltung ihrer eigenen Modelleisenbahnanlagen, in dem Erfolgsgefühl, das sie empfinden, wenn sie ein neues Projekt abschließen oder ihrer Anlage ein neues Element hinzufügen, und in der Freude, wenn sie ihren Zügen beim Fahren zusehen auf der Anlage. Einige Modelleisenbahner genießen auch den sozialen Aspekt des Hobbys und finden Freude daran, ihre Anlagen und ihr Wissen mit anderen zu teilen.

(übersetzt aus dem englischen)

What does model railroader make happy?
Model railroading is a hobby that involves building and operating miniature models of real or fictional trains and railroads. People who enjoy model railroading are often passionate about trains, engineering, and building intricate, detailed models. They may find happiness in the process of creating and designing their own model railroad layouts, in the sense of accomplishment they feel when they complete a new project or add a new element to their layout, and in the enjoyment they get from watching their trains run on the layout. Some model railroaders also enjoy the social aspect of the hobby and find happiness in sharing their layouts and knowledge with others.

(source: ChatGPT)

Die neue Strasse dem Hang entlang

Die neue Strasse – Änderung der Pläne im letzten Moment

Dieser Artikel erweitert den früheren Artikel „Strasse gefällig? Bitte sehr!“ um einige Illustrationen und Bilder – und aktuellem Baustand

Hier eine Sicht des ersten „Wurfs“: Man beachte den Hang über dem Tunnelportal der Banhhofsausfahrt (zum Vergleich mit Folgebildern)

Schlecht sah es ja nicht aus, ein bisschen Strasse (über dem Kieswerk unter der Brücke der Doppelspur-Schnellfahrstrecke war ja schon bereits frei sichtbar.

Hatte mal die Pläne und 3-D Visualisierungen in WinTrack angeschaut. das Faller CarSystem wurde ähnlich gebaut wie die Gleise für die Züge: Die Fahrzeuge verschwinden im Berg und sind somit weg. Doch um wieviel lohnt sich ein „Schattenbahnhof“ für Fahrzeige (genauer: eine „Schattenparkharfe“)?

Zwischen der Schnellfahstrecke (mit dem oberen ICE) und dem Bahnhof (unterer ICE) ist die „freigelegte“ Strasse ersichtlich

Eigentlich möchte man die Fahrzeuge ja möglichst immer sehen wenn sie fahren! 

Somit kam die Idee, dass die Zufahrt zur „Schattenparkharfe“ möglichst viel im sichtbaren Bereich erfolgen sollte. Auch wenn die Fahrzeuge nur in einer Richtung auf der nur 1-spurigen Strecke fahren, was ja nicht unüblich für Strassen an steilen Hängen ist!

In eine Fahrtrichtung sieht man jetzt mehr Autos fahren (im Gegenuhrzeigersinn). Wobei man zusätzlich auf Segment 1+2 jetzt bereits schon ohne weitere Segmente „rundherum“ fahren kann!
Ein grünes Auto ist auf der umgeplanten Strasse schon unterwegs….

Nuja, dann wurden die Pläne angepasst und die Strassenplatten vorbereitet und in den Segmenten die Spanten entsprechend zugesägt:

Pläne in 1:1 ausgedruckt und mit Strassenelementen von Faller verglichen. Eigene Elemente waren nötig um sich bestpassends der Landschaft anzupassen

Natürlich könnte man die Abstellfläche im verdeckten Bereich erweitern (um einzelne Kleinfahrzeuge wie Autos abzustellen). Einige erste Ideen wurden schon verwirklicht – siehe folgende Bilder:

Hier lassen sich 2 Autos linksseitig abstellen.
Von links her ist die freigelegte Strasse ersichtlich. Das eckige Loch in der linken Bildmitte wäre die ursprüngliche Strecke gewesen (wird nicht realisiert). Rechts die Einfahrt in die „Abstellharfe“

 

 

 

 

 

Weiterbau an den Segmenten: Strasse für fahrende Autos

Wie schon früher erwähnt, werden die Segmente die momentan betriebsbereiten Module im Keller ersetzen (siehe Fahrabende). Hier wird über den Weiterbau der ersten zwei von elf Segmenten berichtet

CarSystem: Ausbau und Fräsen hilft Planungsfehler zu mittigeren 😲

Heuer wird weitergebaut. Aus Fehler lernt man. Dummerweise sind die Abzweigungen der Parkplatz-Harfe (fürs Carsystem) genau dort, wo die Spante ist. Kein Problem: Loch in die Trägerleiste und darunter die Spante etwas rausfräsen. So geht es doch:

Wintrack hat wohl die Abzweigung beim Planen der Spanten nicht berücksichtigt 😉 [Januar 2022]
Der Kollege auf der Strasse muss dann seinen Kopf unter dem Gully verstecken wenn ein fahrendes Auto kommt!
Nachdem Strassenelemente gekauft wurde mussten einige Teile selbst hergestellt werden. Die Idee ist hier, dass mehrere kleinere Fahrzeuge (Autos) hintereinander abgestellt werden können. Somit muss auch die Abzweigung am richtigen Ort gemacht werden. Alte Korrekturen werden nicht weiter bearbeitet
Die versenkten Schrauben (hier an der Aussenseite des Segmentes) halten die Trassen
Die Steigung wurde korrigiert (s. angepasste Spante). Das kleine Spezial-Strassenstück muss noch eben verkittet werden
Hier hilft einer mit…. 🚃🏔️🚼 Dreikäsechoch am 7.12.1021
Die Trassen für die Strasse werden gebaut
Ups da lief etwas schief! Der Träger musste aufgebrochen und neu verleimt wreden.
An den Segment-Übergängen muss passgenau gearbeitet werden (4.11.2020)
Stellprobe Tunnel
Stellprobel Abstellharfe („Lastwagenparkplatz“)
Die Strasse von links nach rechts war ursprünglich im Tunnel geplant (siehe rechteckige Luken). Jedoch ist es nicht zu vernachlässigen, die fahrenden Autos soviel zu zeigen wie möglich. (9.11.2020)
Wie in einem früheren Beitrag bereits beschrieben sieht man hier die „freigelegte“ Strasse in den Plänen gut. Ebenso ist die Hafenanlage, Bahnhofseinfahrt und die Strecke rechts der Gallerie schon im Rohbau ersichtlich. Die oberste Strecke fehlt noch – wird gebaut, sobald die Autos fahren. (Planungsstand 19.4.2018)

Das beste zuletzt: Public Charging

Nicht vergessen: Autos müssen mit diesen kleinen Akkus regelmässig leergefahren und (nach)geladen werden. Der Hersteller sagt, alle 6 Monate in seiner umfassenden Komplettanleitung. Leider aber sind für Reparaturen die Wartezeiten bis zu einem Jahr. Das heisst: Wenn ein Fahrzeug aus dem Service kommt, kann man es gleich wieder zum Batterietausch schicken 😅 . Kein Wunder, dass auch beim grossen Vorbild noch vielfach gezögert wird in der Anschaffung von E-Autos 😉

Supercharger für alle…wir fahren 100% elektrisch auf Schiene und Strasse (Strom aus Wasserwerk) – 19.4.2019

Was bedeutet „Märklin Garantie“ genau? Warum muss ich nach Erhalt das Modell selber flicken?

Märklin 39520 C 5/6 „Elephant“. Neu gekauft, 1x probe gefahren. Dann in Vitrine. Nach einem Jahr: Rauchgeni geht nicht. Auf Garantie 2x (!) eingesandt (nach 1. mal ging der Rauch immer noch nicht) dann ging es über Monate hinweg bis was zurückkam, Lok ging verloren, am Schluss musste ich den Rauchgenerator (auf eigene Kosten und Arbeit) selber tauschen! Aber jetzt läuft die Lok!!

Juhui geht! Rauchgeni getauscht! Selber reparieren ist immer noch am erfolgreichsten….😶
Auch zusammengebaut noch in ordnung: Es dampft, raucht und hat Licht …was will man mehr!

Probefahrt 😁 – Juhui!

Modellbahn sind reine Emotionen. Aus andern Gründen braucht man sie (als Erwachender) nicht wirklich – ausser man ist in der Branche tätig 🍞🥖

Nur ein Einzelfall?!?

Allgemein: ich werde nicht mehr auf Garantie einsenden, denn nach meiner Erfahrung nützt es nichts! Die Garantie-Zertifikate sind somit unbrauchbar! Einzelfall? Hmmmm… ich hatte selbes mit dem Märklin Portalkran 76501 : Die fristgerechte, gut dokumentierte, eingereichte und vom Händler bestätigte Garantiereperatur kam nach einem Jahr mit einer Rechnung zurück! Märklin konnte bei meiner Beanstandung nicht helfen…. der Anwalt des Händlers hatte gesagt, es sei ein klarer Fall, dass Märklin dies übernehmen sollte. Schade um das Renomée des Herstellers!

..und am Schluss wie immer noch das spezielle Bild

Nein, die beiden Märklin 3000er haben keine Garantie mehr….aber sie fahren ja auch einwandfrei (mit Delta-Decodern)…unzerstörbar!

Ab der Norm aber einfach perfekt: Passende Kupplungen aus dem 3D-Drucker

Danke Heinz! 💪👏 Mit einer starren Kupplung aus dem 3D-Drucker, die 1mm länger ist als gemäss Norm, und NEM362-Schächten kann die RE450 sogar die Wagen stossend auf meinen engen Radien im Tunnel fahren! (28.7.21)

SBB RE450. 1. Generation (Hersteller: HAG/Fleischmann), fest gekuppelt
Warten bis Durchfahrt gewährt ist….. 🥱 (28.7.21)
S-Bahn, gezogen und gestossen, siehe oben. (8.7.2021)

ESU sei dank!

…und das ist ernst gemeint! 👏

Die ECoS Mobile Control II an meiner CS1r geht perfekt. 👏👏Danke ESU! Das Gerät wurde vom Hersteller freundlicherweise gesponsort weil die Uhlenbrock Fred-CS nicht mehr an der CS1r geht

Etwas genauer: Der Zufall wollte es, dass ich bei einer Produktepräsentation an den CEO von ESU gelangt war mit der Bitte, mal die FRED-CS von Uhlenbrock von mir anzuschauen – da sie an meiner „Central Station 1 reloaded“ von Märklin (oder eben von ESU, da „reloaded“) nicht mehr geht. Es werde angeschaut. Nach einem Jahr hatte ich dann mal etwas heftiger nachgefragt als vorher, wie der Stand sei. Eine neue FRED-CS musste von Uhlenbrock an ESU geliefert werden, da anscheinend bei den Tests die PINs abgebrochen waren. Und die FRED-CS sende anscheinend viel zu wenige Netzwerk-Pakete (auf den ECoSlink, dem CAN-Bus von ESU). Nuja als Genugtuung hatte mir ESU eine Mobile Control II zugesandt. ESU bürgt somit für Uhlenbrock! Echt Stark! 💪

Alles schön eingeräumt – sogar ein WLAN-AP ist dabei
Bin ja gespannt wie die Mobile Control II startet?
Ah, erst mal noch laden 😉
Auch andere Apps lassen sich auf der Mobile Control II installieren – das Android ist schon etwas älter, aber „App und zu“ geht es (13.1.2021)
Bin gespannt…geht die PIko-App auf ESU? 🧐
Werte vom Piko-Messwagen lassen sich gut ablesen auf der MobileControl II – siehe Blog „ Messen und schrubben“ vom 6.2.2022
Nicht sinnvoll, aber geht: Loksteuerung über WinDigipet auf der MobileControl II
Gleisplan von WinDigipet auf der MobileControl II. Kinderhände können sogar Weichen schalten!
Das hätte nun wirklich nicht passieren sollen 😥. (4.5.2021)

…und wenn wir schon gerade von WinDigipet reden: Wohl werde ich mich nie an Dongles gewöhnen….erstmal fälschlicherweise formatiert (wollte einen anderen USB-Stick im PC formatieren…ein gesandt, mit Schutzgebühr neuen Stick erhalten. Dann Monate später am PC mit dem Fuss hängengeblieben (der Stick steckt jetzt vorne am PC damit ich ihn nicht mehr versehentlich formatiere…sktttsch…und nächster Stick in Teilen…gegen Schutzgebühr wurde der wieder getauscht…naja es gibt ja noch andere Mechanismen Software kopiergeschützt zu machen……

Roco Z21-App auf der Mobile Control II. Brauche ich um die WLAN-Lok (RE460) von Roco zu steuern/programmieren/Videobild sehen

Messen, messen und schrubben!

🛤️📏Cooles Ding – beginnen wir mal mit dem Messwagen. Lässt sich über Android oder am PC mit einer Soft ablesen. Geschwindigkeit, Neigungen (auch seitlich), Fahrstufen einer Digital-Lok (Adresse kann angewählt werden), verfügbarer Strom, etc.etc. Sehr empfehlenswert, diese SBB-Messtechnik (Piko). Übrigens: Der Support von Piko war auch super! Das Ding hat WLAN und mit der App musste ich durch (m)eine Firewall. Alle Infos erhalten!

21.8.2020

Und hier zu guter Letzt noch der Schienenschrubber vor dem Staubsauger am Zug🛤️🧹. Gibt etwas Ordnung (wenigstens im Gleisbereich) 🙂

Ansicht der Messdaten vom Piko Wagen auf der Mobile Control II von ESU (Siehe Blog-Eintrag „ESU sein Dank!“ vom 7.2.2022)

3.11.2020

Fahrten im Keller auf der Modulanlage

Auf den Segmenten wird reichlich gebaut, auf dem Modul aber immer noch gefahren…. Es soll ja auch Betrieb stattfinden

Must See! Grosser Fahrabend mit Kran, Gewitter, fahrenden Autos und vielen Zügen! (5.12.2021)
Must See (Fahrende Autos): Warum Signale? 🚦Mit Recycling-Container lässt sich auch Fahrzeuge ⛔stoppen 😉😂 Mal mit dem Containerlaster ausgefahren 😉 (15.11.2021)
Wiedermal den Wirt „gestartet“ im alten Panoroama-Wagen. Wenn die ESU-Booster auf eine genug hohe Spannung eingestellt werden, bewegt sich der Kellner sogar…(Fasnachtsbeginn, 11.11.2020)
Postzug am 28.7.2021
S-Banh im Bahnhof am 28.7.21

Warum fährt diese S-Bahn so schön? Siehe mein Blog „Kupplung aus dem 3D-Drucker

Warten bis Durchfahrt gewährt ist….. 🥱 (28.7.21)
Wiedermal den langen Containerzug ausgepackt…. (28.7.2021)
„Fiffi“ (Feldschlösschen) 🍻 Auch als nicht-Trinker mag ich diese süsse kleine Lok (28.7.2021)
Mein Dreikäsehoch muss auch mal ins Bahn-Business einsteigen 😂 ( 🚝🎁an seinem 🎉🎈11.8.2021)
Der erste Container-Wagen ist von einem Studienkollegen von mir – danke Florian! 👏👏 (5.12.2021)
Diese Ae 610 war eine Sonderausgaben zur Eröffnung der NEAT (5.12.2021)
Stau am Bahnübergang (5.12.2021)
TGV kreuzt Containerzug, aber dann fährt der Bauzug mit der Diesllok los…..! (5.12.2021)

Containerzug mit schwerer Diesellok. Achtung – Portalkran!

Auch auf der Modulanlage tut sich etwas

Hauptfocus ist Weiterbau der Segmentanlage. Nichsdestotrotz sollte die Modulanlage fahrbereit sein. Da brauchts ab und zu mal eine Nacharbeit aka „kleine Basteleien“. Einige sind hier fotodokumentarisch abgelegt.

Für das Gewitter auf der Anlage ist – neben der Nebelmaschine – ein Strobo und Dolby 5.1 für Geräusche installiert. Die Nebelmaschine war oft etwas überhitzt. Aus Restmaterial liess sich so eine kleine Schaltuhr bauen, die die Nebelmaschine nach einiger Zeit ausschaltet – analog der Treppenlichtfunktion/Minuterie (19.4.2019)

Die Zwischerbox war in einem Museumsladen/Energiepark ausgestellt. Super für die Modellbahn! – (21.4.2019)
Die Verkabelung unter dem Bahnübergang war ein scheussliches Chaos! Wenige Kabelklemmen und Lochraster-Schacht helfen schon etwas. Learning: Kabel nur noch in Kabelschächte (wie auf der Segmentanlage der Fall) – (21.1.2019)
Noch ein Update: Vitrinenschlösser aus Asien! Kosten nichts aber die Modellen sind vor unbefugten Kinderhänden geschützt. Puh bin ich beruhigt (umindest bis wohl jemand sich des Schlüssels ermächtigt…..) – 6.6.2021

Manche(r/s) wird schneller älter als man denkt

👴Oder: Wie war das mit dem Altern von Gebäuden? Schon als Kind hatte ich Häuser gealtert, aber wie ging das schon wieder mit den Humberol-Farben? Hier ein Abriss von meinen Werken in den letzten Jahren, welchen ich mir gemacht hatte, um das Lastschiff altern zu können (siehe Blog-Eintrag „Schiffsbau“ vom 2.2.2022)

Anmerkung zum obigen Titelbild: Die vorderen Biertrinker🍻 in der Mitte des unteren Bildrandes können anstossen – Im Video „Juni 2009“ verfilmt. Ein neues Video folgt später mal noch vielleicht.

Der einständige Lokschuppen musste in ca. 2007 „hinhalten“
Gasthof Eisenbahn….mit Kalkspuren auf dem Dach…
Bauernhof

Da war ich noch Teenager und jünger, als ich den Pinsel auf den Plastik appliziert hatte (man siehts denen auch an – aber wenigstens war ich mutig 😂)

Alte Hammerschmiede…ein Klassiker….