Unter der Treppe durch: Tunnelbau im Garten

Ein neues Projekt ist beinahe aus dem „nichts“ aufgekommen: Ausbau der Fama/Utz 0m-Gartenbahn! Die bis anhin auf einen grösseren Kreis mit Bahnhof und Ausweichstelle (sowie einer Wendeschlaufe) hier beschriebene Anlage wird erweitert! Die Wendeschlaufe macht Sinn wenn man „woandersher kommt und wieder dorthin“ muss. Nuja, das heisst, die Anlage ist zu erweitern!

Noch unberührt: Die Treppe vor der Renovation – Stand 19.9.2018 (man beachte die untersten Stufen, die etwas schief sind – fühlt sich beim Runtergehen nicht gut an)

Jedoch wohin? Am liebsten in einen „geschützten“ Ort, also eine Streckenführung in das Réduit des Hauses wäre noch insgeheimer Wunsch: Doch die Zugangstreppe zum Haus ist dazwischen und alles liegt im Hang! „Leider“ musste der Gärtner die bestehende Treppe eh mal richten, warum nicht eine Rampe für Transportwägelchen hoch und dann noch gleich ein 0m-Tunnel unten durch? Das macht ja den Braten auch nicht mehr heiss….

Im obigen Bild sieht man linkerhand die Wand des Réduits, wo mit einem Abstellbahnhof geliebäugelt wird. Im August 2023 kam der Gärtner und hatte treu nach Auftrag gearbeitet. In den ersten zwei Bilder der folgenden sieht man die Treppe mit Rampe – und mit dem vorbereiteten Tunnel. Elemente der Rampe sind für Wartungen abnehmbar – in den folgenden Bildern sieht man bereits eine Ge 4/4 // und den weissen Roco-Schienenreinigungswagen:

Im Bild oben rechts sieht man noch die blauen Kabeltrassen. Die führen um die Treppe rum, da ich schlichtweg zu spät in Erinnerung rufen konnte, dass die ja auch noch unter der Treppe verbaut werden müssen! Nun gehen sie oben um die Treppe (unterirdisch) rum. Etwas lange Leitungen aber besser als nichts!

Vor der Treppe, also von unten gesehen rechterhand, muss eine Zufahrtsrampe zum Tunnel hoch gebaut werden. Zum Bau der (Ende 2023 noch nicht vollendeten Brücke) komme ich noch später zur Sprache. Von der Palme hoch erfolgt eine Abzweigung von der bestehenden Strecke, in einem S hoch zur Treppe, wo auch die Einfahrt in den (ebenerdigen) Tunnel erfolgt:

Die Steigungen sind für eine Alpenbahn relativ mild: Die Strecke im Tunnel ist der Komplexität wegen horizontal geführt, davor von der Palme geht es ca. 6% hoch, danach, vor Ende Tunnel, auf 12% Richtung Réduit (linkerhand)

Nun wie sieht es nach dem Tunnel aus? Der Hang wird dort „mächtiger“, also muss das Gleis mit einer 90°-Kurve „aus dem Hang“ raus geführt werden. Hier die Bilder der Baustelle (Baustand in umgekehrter Reihenfolge):

Wichtig war von Anfang an, dass auch die langen Wagen (wie bspw. der Glacier-Panoramawagen) in der Kurve im Tunnel „rumkommen“ ohne Schäden zu erfahren.

Puh da war eine Übung! Bin sehr dankbar für meinen Freund Peter und Nachbar Christian, die tatkräftig im August/September 20223 mitgeholfen haben! Ohne Euch wäre das nicht gegangen!

Nun kommt als nächster Schritt Bau der Brücke (siehe späterer Artikel). Im 2024 wird dann – neben Finalisieren der Brücke – die Strecke ab dem Tunnel links weiter hoch Richtung Réduit gebaut.