Gartenbah nicht erlaubt?? Das macht stutzig….

Da wurde ein Gartenbahner vom Nachbarn  „geflamed“ wie hier auf 20Min anfangs April ersichtlich wurde:

https://www.20min.ch/story/nachbar-nervt-sich-an-modelleisenbahn-pensionaer-muss-sie-jetzt-abbrechen-147471731823

…jedoch war die Ursache der Gartenbahner selber…..

https://www.20min.ch/story/deshalb-eskalierte-der-streit-um-die-modelleisenbahn-wirklich-719559303665

Auch wenn „selbstverschuldet“:  ……das macht dennoch stutzig!  Ein Gartenbahner an einem anderen Ort hatte eine Zusage von der lokalen Kommune erhalten. Um einer allfälligen  ähnlichen Situation – wie im Artikel oben beschrieben – vorzubeugen, habe ich vorab – auch wenn bei uns kein Risiko diesbezüglich – bei der Gemeinde eine Anfrage per Mail gemacht (auch wenn unser Grundstück keine Landwirtschaftszone ist…..). Prompt kam eine sehr löbliche Antwort:

 

….Zwar fahre ich 0m nicht, Spur G, aber was solls? Ist ja kleiner und dadurch wohl „harmloser“. Jedenfalls – nach dieser Zusage – bin ich guten Mutes weiterzubauen – und v.a. mich auch nicht vor Betonieren mehr zu scheuen! Siehe dazu die späteren Gartenbahnartikel.

Somit: DANKEDANKEDANKE liebe Gemeinde!!!

Und: Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich für alle Gartenbahner bei Ihrer Gemeinde eine Bestätiung einzuholen…man kann nie wissen (auch wenn man liebe Nachbarn hat 🙂 )

(Titelbild: Pexels)