Weniger holpern!

Komisch.,, über mehr als ein Jahrzehnt konnte ich immer weniger schnell fahren. Power mit boostern und dicken Kabeln war vorhanden.

Ich habe dann festgestellt, dass die mit Flügelschrauben zu befestigten Module aneinander über lange Zeit herunterrutschen. Rast Nasen habe ich keine verbaut. Bei der kommenden Segmentanlage schon. Das genügt, dass über Zeit, also wenn man nicht laufend auf und ab abbaut, es bei den Übergängen zu Höhen Unterschieden kommt. Und dann müssen die Züge vielleicht eine Stufe hoch oder runter. Als Folge davon in meinem Untergrund, wo keine Landschaften ist, musste ich laufend unterlegen, damit Die Schiene nicht arg stark steigen oder ins Gefälle fallen. Oder zum Teil auch, dass die Züge nicht kippen. Als Lösung habe ich natürlich die Module nochmals justiert. Aber in der Rampe, wie man auf dem Bild sieht, geht die Steigung flacher in der gerade und höre in der Kurve am Schluss noch höher. Also wie eine Parabel. Das ist sehr suboptimal, grössere Unfälle hatte ich zwar keine aber die Gefahr ist gross das lange Züge die vorgespannte Lok durch rutschen lassen.

Mit einem professionellen Werkzeug ist man besser dann
In einer Excel Tabelle wurden die aktuellen Säulenhöhen vermerkt und die Korrekturen zu einer sauren Steigungen ausgerechnet
Alles wird genau gemessen
Steuern und messen in einem

Weil ich gestern auf den Zug warten musste hatte ich mir gedacht wegen anderen Interessen die MIBA Spezial 145/2024 zum Thema Fahrstrassen und Fahrwege gekauft:

https://www.miba.de/fahrwege-und-fahrstrassen

Interessant ist, dass empfohlen wird, eine Schiene mit der Fräse dünn zu zer trennen für Rückmeldekontakte. Das mache ich ja auch so. Aber: Sie empfehlen die Lücke mit einem zwei Komponentenleim zuschliessen. Wegen Dreck. Aber, das ist eine gute Idee, auch für stabiles Fahrverhalten! Denn die Schiene ist dann stark und die Züge entgleisen weniger.

Der Effekt war genial, auch bei Modul Übergängen und wie beschrieben an den Trennstellen! Also hat sich der Kauf derZeitschrift gelohnt, auch wenn ein ganz anderes Thema abgehandelt wird