Manchmal muss man in den lieben Herstellern etwas nachhelfen…

Genau das hab ich gebraucht: Ein Relais (Genauer: RL-2 | Relaisplatine), das an den Decoder k83 angeschlossen werden kann und der Ausgang somit wie ein Ausgang eines k84 ist! Weil ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe, habe ich natürlich – und das war vor Jahren – den komplett zusammen gebauten Artikel (und nicht die Einzelteile zum selber zusammenlöten) gekauft, welche auch schon die Anschlüsse für die Bananenstecker hat:

Originalzustand
Unterseite- Original

Also sollte es ein „No Brainer“ sein: Man sollte das Ding ohne gross zu denken direkt an den weissen Ausgang des K 83 anschliessen können. Hat aber nicht funktioniert! Schade. Ich hab dann mal ein paar Versuche gemacht und gemerkt dass wenn man den minus und den plus-Pol entgegen der Anleitung vertauscht, dann schaltet das Relais auch in beide Richtungen um wie es eigentlich sollte und die Anleitung verspricht.

Nur, leider, hat der K 83 einen plus-Pol als Ausgang und zwei Massen/minus-Pole um eine Weiche hin und her zu schalten. Mit anderen Worten heisst das, dass das Relais sich nicht direkt an den Dekor anschliessen lässt. Naja, wenn der Berg nicht zum Prophet kommt muss halt der Prophet zum Berg. Oder umgekehrt. 🙂

Hier die Platine ohne Relais
Das (Telefon)-Relais ist von der Platine schon abgelöst

Also habe ich wie folgt die aufgelöteten Komponenten auf dem Print geändert: Durch herunterladen der Spezifikation des Relais (für alle, die es genau wissen wollen: FFD2/005-M-L2) an sich aus dem Internet, habe ich gesehen dass effektiv plus und minus Pol umgekehrt sind. Und natürlich muss auch die Schutzdiode umgekehrt montiert werden. Also genügt es, das Relais auszulösen und von unten her wieder an den Print zu löten: durch diese Modifikation sind die Pole gerade getauscht. Die Umschaltkontakte sind Achsensymmetrisch, da ändert sich also nichts, was ja richtig ist.

Ich bin glücklich, denn jetzt kann ich das Produkt endlich nutzen, um eine Stopstelle vom CarSystem an einen K 83 hinzu hängen (wo noch 3 Weichen dran sind).

Aber eben, ich hätte erwartet, dass es richtig funktioniert insbesondere wenn ein „T“ auf dem Print unten drauf gekrizelt ist ist… D.h. wohl das Teil wurde getestet bevor es das Werk verlässt…aber eben mit umgekehrten Polen…..

Relais an der Unterseite, so stimmen + und – …sieht schon komisch aus…war nicht einfach, die Pins anzulöten…aber ging.
Der Käfer liegt hilflos auf dem Rücken aber nur so kann er richtig funktionieren
Ach ja, wenn + und – anders sind, muss auch die Diode „gedreht“ werden

Ach ja, und meine Tests direkt am weichen Decoder waren einwandfrei!

Am Schluss jeder Arbeit heisst es: testen, testen, testen….

Anzumerken gibt es noch: Auch von einem anderen Hersteller gibt es eine Relaisplatine mit 2 Relais (2x 2 UM, oder 1x 4 UM), dort war auch ein anderer Printrelais dabei (Für Sparer: Unter der Nummer 211008-97 war das Teil beim grossen „C“ käuflich erwerbbar zum selber Zusammenlöten [bspw. hier noch dokumentiert]. Alternative: Version für Connaisseurs). Jedoch war die Anleitung richtig, die Beschreibung der Montage des Relais auf dem Print falsch. Zum Glück: RTFM!

Fazit:

  • Am besten alles selber bauen (Das Relais alleine ist billiger, idealerweise löte ich einen Sockel auf wo das Teil drinsteckt falls es mal aufgrund der Mechanik aussteigt!).
  • Plug & Play funktioniert nicht immer wie es sollte
  • UND: Nach dem Kauf gleich austesten und nicht 10 Jahre in der Schublade lassen….!

Montiert im Segment 1! Sieht doch nicht so schlecht aus?

Die Handnotizen im Kabelplan verraten diese Übung 🙂