2023: Weiterbau an den Segmenten

2023 stand voll im Zeichen des Carsystems: Für die ersten zwei Segmente war ursprünglich ein Abstellplatz für 7 Fahrzeugen mit der Faller Parkharfe + Erweiterung geplant.

Ursprüngliche Planung mit Faller Lasercut-Elementen. Linkerhand die Zufahrt noch durch den Tunnel, oben die „kleine“ Parkharfe mit „nur“ 7 Abstellplätzen

Nuja, wie früher berichtet (Nicht immer geht alles nach Plan: Laufend neue Ideen machen sich breit….. – Waldingen Online (waldex.ch)), wurden da einige Änderungen vorgenommen:

Neben dass die Zufahrtsstrasse neu „aussen rum“ führt und bei einer Autobahnbaustelle in den Tunnel geht können neu 15 Fahrzeuge abgestellt werden. Davon sind 6 Haltestellen für Autos, auch mit Anhänger, geplant. Um die 5 Haltestellen für kurze Fahrzeuge (LKWs ohne Anhänger und Busse) und der Rest für grössere Gespanne. Alles in Form eines „Schattenparkplatzes“. 

Schematische Darstellun inkl. Code/Adresse der Magnetartikel und Rückmeldung der erweiterten Parkharfe über Segment 1+2. Links: Weiterführung der Strasse zum späteren Segment 3

Als Folge davon entstanden Umplanungen: Mit der Rillenfräse wurde – wie im obengelinkten Artikel beschrieben – neue „Elemente“ kreiert. Abzweigungen und Parkharfe sowie Rückmeldekontakte wurden aufgrund der in der früheren Modulanlage gemachten Erfahrungen neu positioniert.

Und auch hier kurz vor der Ausfahrt wurden noch einige Stockstellen für Autos dazu gefügt
Rechts unten: zwei Abstellplätze für Autos mit Anhängen. Links und oben: Abstellplätze für Lastkraftwagen mit Anhänger, zum Teil sind es die Strassenteile von Faller, zum Teil eigene
Vier Autos mit Anhänger werden neben der Überholspur, hier ganz rechts geparkt. Wobei rechts überholen ist etwas unüblich aber bei parken kann man ja noch ein Auge zu drücken

Grundträger mussten ebenfalls neue gemacht werden für diese Ebene – und berücksichtigt werden musste auch, dass die Faller Steuerungen (va. die Abzweigung und der Parkplatz) nicht zu tief über die Gleise hängen – es könnten ja Züge oder Stromabnehmer auf der darunterliegenden Ebene zu schaden kommen!

2 Die Parkharfen musste ca. 2cm erhöht gebaut werden, sodass die Züge unten durch passten: Links eine Spule für den Parkplatz, rechts die NEM-Normen für Lichtraumprofile der darunter fahrenden Züge.
An der letzten Abzweigung (A187 gem. obigen Schema) kommen alle Züge mit Pantos gehoben gut durch. Die Re 4/4 IV stammt aus meiner Kindheit (man beachte die Lakschäden mal nicht)
Auch an der kritischsten Parkspule kommen sogar lange Doppelstock-Wagen unten durch (Test von P186 nach obigem Schema)
…aber mit gehobenem Panto nicht zu empfehlen….

In 2023 wurde neben der Finalisierung der Träger für die Lasercut-Street auch sämtliche Aussparungen in den selbstgefrästen Strassenelementen eingelassen: Abzweigungen, Stoppstellen und Rückmeldekontakte wollen ihre Perforation vorab haben.

Und auch wichtig: Kabelführungen! Am günstigsten und effizientesten sind Binderücken für Papierhefte. Da passen genug viele dünne Litzen rein. Vorbehalt: für die (Sicherheits?)-Elektronik, dass die Parkplatzspulen nicht überhitzen, musste ich einen Kabelschacht nehmen (neben den Gleisen in den obigen drei Bildern), welche gleichzeitig als „Steigschacht“ dient da alle Märklin-Decoder (K84) unter der Anlage angebracht sind. Die 82-Ohm-Widerstände zum Schutz der Abzweigungen sind ebenfalls vor den Decodern in den Kabel eingelötet.

Der Steigschacht von den Decodern unter der Anlage hoch zur Strasse

Auch wenn die Faller Anleitungen für die Steuerkomponenten (Parkplatz, Abzweigung, Stoppstelle) verschiedene Spannungen und sowohl DC als auch AC angeben, haben meine empirischen Tests ergeben, dass mit 22V DC (gespiesen über ein altes Laptop-Netzteil) das beste Verhalten gibt (auch beim Betrieb mit Autos, nicht nur Busse und LKWs).

Alles muss genau passen, insbesondere wenn man es selber baut
Erst Montage von stop stellen und Sensoren
Beschriftungen und Kabelführungen. Noch nicht alle Lizen sind durchgezogen.
Sieht doch ein bisschen ordentlich aus?
Erste Tests… stoppt das Auto? Noch ohne Fahrdraht, da in einem feuchten Aussenraum gearbeitet wird.